Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Verbindungsauskunft

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Start mit Schwierigkeiten

Brohl-Lützing, 14.12.2021

Verkehrsbetriebe Mittelrhein nehmen die Linienbündel Maifeld, Pellenz und Vordereifel in Betrieb. Personalausfälle und technische Defekte führen zu erheblichen Leistungsstörungen.

Die Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VMR) haben am 12. Dezember 2021 zum Fahrplanwechsel wie geplant das neue Mayen-Koblenzer ÖPNV-Netz in Betrieb genommen, das aus mehr als 60 aufeinander abgestimmten Einzellinien besteht, die zu drei sogenannten Linienbündeln zusammengefasst wurden.

Die Betriebsaufnahme war leider mit einigen Problemen verbunden, die zu Leistungsstörungen geführt haben. Nicht alle bestellten Neu-Fahrzeuge, die für das Netz eingesetzt werden sollen, wurden rechtzeitig ausgeliefert und bei den bereits ausgelieferten Fahrzeugen gab es unterschiedliche technische Probleme, unter anderem mit dem Getriebe und der Luftfederung, die zu Ausfällen im Betrieb führten. Darüber hinaus wurden insgesamt sechs Fahrzeuge in Unfälle verwickelt, die ebenfalls zu Ausfällen geführt haben. Um die Ausfälle zu kompensieren, wurden zum Teil Ersatzfahrzeuge ausgesetzt.

Die größte Herausforderung ist aktuell jedoch die hohe Krankenquote beim Fahrpersonal, was auf die Grippe-Saison sowie die aktuelle Corona-Infektionslage zurückzuführen ist. Allein 39 Mitarbeitende beim Fahrpersonal sind kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen.

Ein Betriebswechsel ist immer eine große Herausforderung. Obwohl wir von unserer Seite alles dafür getan haben, den Übergang möglichst gut und geräuschlos hinzubekommen, sind wir aufgrund von unvorhergesehenen Problemen und unglücklicher Umstände, leider mit massiven Leistungsstörungen in den Betrieb des neuen Mayen-Koblenzer ÖPNV-Netzes gestartet. Hierfür möchten wir uns bei unseren Fahrgästen entschuldigen!
so VMR-Geschäftsführer Cornelius Kournettas.
Wir haben alle erdenklichen Hebel in Bewegung gesetzt, um die Ausfälle im Betrieb – technische Probleme mit Neu-Fahrzeugen, Unfallschäden und natürlich auch die krankheits-bedingten Ausfälle beim Fahrpersonal – zu kompensieren. Beim Personal wird nach derzeitigem Kenntnisstand wohl leider erst nach Weihnachten oder Anfang Januar mit einer deutlichen Entspannung zu rechnen sein. Wir werden in der Zwischenzeit aber nichts unversucht lassen, um die Situation für unsere Fahrgäste im MYK Netz zu verbessern und den Betrieb zu stabilisieren.
Cornelius Kournettas

Ansprechpartner für die Medien:
Pressestelle der Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VMR):
Ahrweiler Verkehrs GmbH
VREM Verkehrsbetrieb Rhein Eifel Mosel GmbH
Nutzfahrzeugzentrum Mittelrhein GmbH
Brohltalstraße 2
56656 Brohl-Lützing
presse@verkehrsbetriebe-mittelrhein.de

Verkehrsbetriebe Rhein-Eifel-Mosel GmbH (VREM):
Unter dem Markennamen Verkehrsbetriebe Mittelrhein sind die lokalen Busbetriebe der Transdev GmbH im nördlichen Rheinland-Pfalz zusammengefasst - die Ahrweiler Verkehrs GmbH und die Verkehrsbetriebe Rhein-Eifel-Mosel GmbH (VREM), jeweils mit Sitz in Brohl-Lützing. Die VREM betreibt mehr als 80 Buslinien in Landkreis Mayen-Koblenz. Die betriebliche Steuerung der VREM erfolgt über die Ahrweiler Verkehrs GmbH. Sitz der Gesellschaft ist Brohl-Lützing.

Über die Transdev GmbH:
Die Transdev GmbH mit Sitz in Berlin ist mit über 7.500 Mitarbeitenden der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland. Unsere Tochtergesellschaften im Bahn- und Busbereich bringen mit unseren modernen Fahrzeugen jährlich rund 160 ‎Millionen Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel. Daneben ist Transdev Deutschlands zweitgrößter Dienstleister beim Vertrieb von Fahrkarten und organisiert individuelle, auf den Kunden abgestimmte Mobilitätsangebote. Die Transdev GmbH in Deutschland ist Teil der weltweiten Transdev-Gruppe, einem internationalen Mobilitätsdienstleister mit Sitz in Paris und mit aktuell 83.000 Beschäftigten in 17 Ländern und den Anteilseignern Caisse des Dépôts sowie RETHMANN-Gruppe.

Region wählen