Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Verbindungsauskunft

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Mayen-Koblenz ÖPNV-Netz: Betrieb deutlich stabilisiert - über 99 % der täglich fast 2000 Fahrten finden statt

Brohl-Lützing, 22.02.2022

Betrieb im Netz Mayen-Koblenz deutlich stabilisiert; technische Fahrzeugmängel weitestgehend behoben

Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 starteten die Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VMR) in drei neuen Linienbündeln im Landkreis Mayen-Koblenz auf über 60 Linien mit 180 Bussen. Fahrzeugmängel und ein Krankenstand beim Fahrpersonal von über 25 Prozent hatten zunächst große betriebliche Schwierigkeiten zur Folge, die zu Verspätungen und Ausfällen auf verschiedenen Linien im Netz führten.

In den vergangenen Wochen ist es mit vereinten Anstrengungen und in enger Zusammenarbeit mit dem Aufgabenträger nun aber gelungen, den Betrieb deutlich und nachhaltig zu stabilisieren. Außerdem wurde weiteres Personal eingestellt, um Engpässe dauerhaft überbrücken zu können. Das Resultat spricht für sich: In der KW 7 fanden 99,13 % der täglich fast 2.000 Fahrten im Netz in den drei Linienbündeln statt – ein Wert, der im Regelbetrieb in vielen Liniennetzen üblich ist. In den Vorwochen KW 6 und KW 5 betrugen die Werte 98,90 und 98,3. Die aktuellen Zahlen werden täglich auf der Homepage der VMR veröffentlicht.

Es gab einige Probleme in den ersten Wochen nach dem Betriebsstart, auch deshalb, weil wir es vor Ort mit einem komplett neuen Verkehrskonzept und einem neu eingeführten Liniennetz zu tun hatten, was für uns aber auch für den Aufgabenträger eine große Herausforderung war. Für die Unannehmlichkeiten, die durch Verspätungen oder Ausfälle von Fahrten entstanden sind, möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei allen Fahrgästen entschuldigen. Gleichzeitig sind wir erleichtert, dass wir für die Fahrgäste den Betrieb über die letzten Wochen nun deutlich und nachhaltig stabilisieren konnten und die Ausfälle von Fahrten auf ein Minimum reduziert haben. Das war nur dank der engen Zusammenarbeit der Kolleg*innen vor Ort möglich.
VMR Geschäftsführer Cornelius Kournettas

Die Verkehrsbetriebe Mittelrhein suchen auch noch weiterhin zusätzliche Fahrpersonale, da für das neue Verkehrskonzept dauerhaft rund 150 Busfahrer*innen mehr benötigt werden als noch vor dem Fahrplanwechsel zum 12. Dezember 2021. Problematisch ist in diesem Zusammenhang die immer noch sehr angespannte Situation auf dem Immobilienmarkt in der Region – eine langfristige Folge der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer letzten Jahres. So lässt sich für interessierte Busfahrer*innen leider nicht immer passender Wohnraum finden.

Aktuelle Fahrplaninformationen sowie Antworten auf häufige Fragen finden Fahrgäste auf unserer Website www.verkehrsbetriebe-mittelrhein.de und können diese auch täglich von 05 Uhr bis 23 Uhr telefonisch über unseren Kundenservice 02633-2009600 erhalten.

Region wählen